Aktuelles

Kurzbericht Jahreshauptversammlung KTZV Göggingen e.V.

Am Freitag, 17.03.2023 hielt der Kleintierzuchtverein Göggingen seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Nach seiner Begrüßung bat der 1. Vorsitzende Walter Schock dem verstorbenen Mitglied Hugo Berroth zu gedenken, der jahrzehntelang Vereinsmitglied war.

Die Berichte der verschiedenen Ämter vielen durchweg positiv aus. Walter Schock betonte, dass trotz diverser Einschränkungen in Folge der grassierenden Vogelgrippe auch 2022 ein reges Vereinsleben stattfand. So konnten beispielsweise die Erweiterungsbauten an der Gemeinschaftszuchtanlage abgeschlossen werden. Er danke allen aktiven Helfern für das Vorantreiben der Vereinsziele. Kassiererin Monika Haas gab Einblicke in die Finanzen des Vereins, sie konnte ein Plus für das gesamte Jahr bekanntgeben. In Vertretung für den entschuldigten Hannes Bielesch verlas Linus Brenner den Jahresbericht des Schriftführers mit den Aktivitäten und Veranstaltungen des gesamten Jahres. Zum zentralen Thema des Vereins berichteten danach die Zuchtwarte über die züchterischen Erfolge der Vereinsmitglieder. Besonders bei den Kaninchen konnte Tobias Lakner zahlreiche Errungenschaften, sogar wieder einmal auf Landes- und Bundesebene, von gleich mehreren Züchtern des Vereins verbuchen. Einzig Linus Brenner musste in seinem Bericht zum Geflügel ausgefallene überregionale Schauen und Einschränkungen durch die Vogelgrippe beklagen. Nichtsdestotrotz wurden auch von den Geflügelzüchtern Preise errungen, wo es möglich war. Zum Abschluss folgte noch der Bericht der Kassenprüfer, wie üblich gab es keinerlei Beanstandungen und ein Lob an Monika Haas für die vorbildliche Kassenführung.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt ging das Wort an Bürgermeister Danny Kuhl. Er lobte die täglich anfallende Arbeit, die hinter dem Hobby Kleintierzucht steckt und das auch sonst rege Vereinsleben des KTZV. Besonders freute er sich über die zahlreichen Preise, die von den Gögginger Züchtern errungen worden waren. Abschließend übernahm er die Abstimmung über die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte.

Bei den Wahlen wurden die Kassenprüfer Hans-Siegfried Wörner und Marcus Kopp sowie die Kassiererin Monika Haas in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Als Jugendleiterin  stand Christine König nach jahrelanger Aktivität im Amt nicht mehr zur Wahl, Walter Schock bedankte sich bei ihr für die geleistete Arbeit im Dienste des Vereins-Nachwuchses. Neu gewählt wurde für die Position Selina Haas, ebenfalls einstimmig.

 

Zum Ende der Versammlung nannte der 1. Vorsitzende noch die bevorstehenden Termine im Jahr 2023, darunter das Ostereiersuchen am Ostermontag, das Gartenfest mit Jungtierschau am 22. – 23. Juli und die Lokalschau am 18. – 19. November. Walter Schock wünschte im Namen des Vereins allen ein erfolgreiches und, besonders den Geflügelzüchtern, ein seuchenfreies Jahr 2023.

Download
Protokoll JHV 17.03.2023
Das vollständige Protokoll zur Versammlung.
Protokoll Jahreshauptversammlung KTZV 17
Adobe Acrobat Dokument 176.6 KB

Vogelgrippe in Baden-Württemberg:

Zur Information die aktuell gültige Allgemeinverfügung über Biosicherheitsmaßnahmen in Geflügelhaltungen. Diese sind ausnahmslos für alle Haltungen von Geflügel gültig.

Download
AV BW 20.01.23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
Download
Pflichten für Geflügelhalter
Die wichtigsten Pflichten privater Geflügelhalter sind hier einmal aufgelistet. Darunter Maßnahmen gegen die Vogelgrippe und allgemein gültige Pflichten, die unabhängig vom Seuchengeschehen gelten.
Kurzüberblick über Pflichten für Geflüge
Adobe Acrobat Dokument 333.0 KB

Landeskaninchenschau 2022:

Unsere Kaninchenzüchter haben auf der Landeskaninchenschau in Villingen-Schwenningen ausgestellt, und das erneut mit größten Erfolgen. So waren unter den 5 Ausstellern 2 Württembergische Meister, 2 Vize-Meister und ein Siegertier. Das zeigt, wie führend die Gögginger Zuchten im Vergleich auf Landesebene sind:

Tobias Lakner:

Farbenzwerge havannafarbig

384,5 Punkte, Württembergischer Meister, Sieger mit 97 Punkte

Hasenkaninchen, rotbraun

383,5 Punkte, 1x 97 Punkte

Rudi Röder:

Farbenzwerge lohfarbig schwarz

385,5 Punkte, Württembergischer Meister

Hans Wälder:

Kleinchinchilla

386 Punkte, Württembergischer Vizemeister

Andreas Röhrle:

Kleinsilber hell

384,5 Punkte, Württembergischer Vizemeister

ZGM Funk:

Kleinchinchilla

385 Punkte

Lokalschau 2022:

Bilder unserer Tiere...

Ergebnisse der Jungtierschau 2022:

Bester 1.0 Geflügel:               Zwerg-Brahma, rebhuhnfarbig-gebändert - Chris Brucker

Beste 0.1 Geflügel:                 Augsburger, schwarz - Pierre Kurz

Bestes Tier Kaninchen:           Kleinchinchilla - Hans Wälder

 

Hier einige Bilder der ausgestellten Tiere:

 


Jahreshauptversammlung KTZV Göggingen e.V. – Kurzbericht

Die Jahreshauptversammlung fand am 25.03.2022 im Vereinsheim des KTZV Göggingen statt. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen wurden die Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende Walter Schock in einem Überblick auf die erfolgreichen Abschlüsse an den teilgenommenen/ durchgeführten Ausstellungen und die Baumaßnahmen des Vereins ein. Abschließend wurde das im Jahr 2022 bevorstehenden Vereinsjubiläum - 60 Jahre Kleintierzuchtverein Göggingen - genannt und dessen Durchführung vorgestellt. Durch die Kassiererin Monika Haas konnte im Ergebnis ein positiver Endstand der Kasse festgestellt werden. Durch Marcus Kopp wurde in der Versammlung festgestellt, dass in der Kassenführung alles seine Richtigkeit hat. In Abwesenheitsvertretung wurde der Bericht des Schriftführers Linus Brenner durch Hannes Bielesch vorgetragen und anschließend zur Einsicht ausgelegt. Durch die beiden Zuchtwarte (Kaninchen: Tobias Lakner und Geflügel: Markus Heimhalt) wurden die Ergebnisse der teilgenommenen Ausstellungen (insb. Jungtier-, Kreis- und Lokalschau) im Detail vorgestellt. In beiden Bereichen konnten trotz aller corona-bedingter Einschränkungen im Jahr 2021, sowohl durch die aktiven Züchter:Innen, aber insbesondere auch durch die Jugendzüchter:Innen, hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Durch den Bürgermeister der Gemeinde Göggingen, Herrn Danny Kuhl, wurde die Entlastung der Vorstandschaft vorgeschlagen. Die Vorstandschaft wurde durch die Versammlung einstimmig entlastet. Bei den durchgeführten Wahlen wurden Inge Maier (Leitung Frauengruppe), Monika Haas (stell. Leitung Frauengruppe), Tobias Lakner (Zuchtwart Kaninchen) Lukas Haas (Beisitzer) und die beiden Kassenprüfer Hans-Siegfried Wörner und Marcus Kopp in Ihren Ämtern bestätigt. Linus Brenner (Zuchtwart Geflügel) und Hannes Bielesch (Schriftführer) wurden neu in die Ämter gewählt.

Eine Übersicht der kommenden Termine und Aktivitäten des Vereins ist unter www.ktzv-goeggingen.jimdofree.com einsehbar.

Hannes Bielesch, Schriftführer 

Download
Protokoll JHV 2022
2022-03-25_KTZV-Jahreshauptversammlung_P
Adobe Acrobat Dokument 511.1 KB

Würdigung der Zuchterfolge in den Fachzeitschriften:

Die unten genannten Schauerfolge wurden im Nachhinein durch die Fachpresse noch einmal zusätzlich hervorgehoben, indem gleich alle 3 Gögginger Bundessieger in der Kaninchenzeitung abgebildet wurden

(Bildquelle HK-Verlag - Kaninchenzeitung)

Hocherfolgreiche Schausaison:

Nach unserer Lokalschau besuchte eine große Zahl an Tieren aus unserem Verein auch noch überregionale Schauen.

Folgende herausragende Ergebnisse wurden dabei von unseren Züchtern erzielt:

 

Bundeskaninchenschau Karlsruhe:

Clemens Greßler

Deutscher Jugendmeister, Bundessieger Jugend

David Röhrle

Deutscher Vize-Jugendmeister

Philip Schütz

Bundessieger Jugend

Tobias Lakner

Bundessieger


Lokalschau 2019:

Am 16. und 17. 11. wurde die Schau in der Gemeindehalle abgehalten mit über 350 ausgestellten Tieren war sie wieder recht umfangreich.  Die amtierenden Richter attestierten wieder herausragendes Tiermaterial. Am Samstagabend präsentierte Herr Pfeifer, von der Lammbrauerei in Untergröningen, humorvoll die Bierspezialitäten. Dies wurde von den anwesenden sehr gut aufgenommen, da hier auch der regionale Bezug hergestellt wurde. Am Sonntag war der Besuch überragend und es zeigte sich wieder, dass unser Verein einen großen Rückhalt in der Bevölkerung hat. Bürgermeister Walter Weber betonte in seiner Ansprache die herausragenden Zuchterfolge der örtlichen Kleintierzüchter und lobte ihr Engagement. Im Anschluss wurde Linus Brenner mit der Ehrennadel des ZDRK für herausragende Leistung in der Jugend ausgezeichnet und Michael Wolfram erhielt die Kreisehrennadel in Gold. All denen die mit ihrem Einsatz für die Durchführung der Schau gesorgt haben, da vor allem unserer Jugend, die weit über das normale Maß hinaus gearbeitet haben sowie unseren Frauen, unseren herzlichen Dank. 

Preise Kaninchen:

Vereinsmeister aktiv Hans Wälder 

Bester 1.0 aktiv – Rudi Röder

beste 0.1 aktiv – Tobias Lakner

LVE Tobias Lakner, Hans Wälder, Tobias Lakner, Andreas Maier

Wanderpokal Hans Wälder

Vereinsmeister Jugend Matthias Harbich

Bester 1.0 Jugend – David Röhrle

Beste 0.1 Jugend – Matthias Harbich 

Jugend-LVE Clemens Greßler

Jugend-KVE Sven Schütz

Preise Geflügel:

Vereinsmeister aktiv Michael Brucker 

Bester 1.0 aktiv – Walter Schock Beste

0.1 aktiv – Alfons Esswein 

Landesverbandsplakette ZGM Wolfram & Quack 

LVE Michael Brucker, Markus Kopp, ZGM Emer 

Bestes Groß- & Wassergeflügel Walter Schock

Wanderpokal Karl König Michael Brucker 

Vereinsmeister Jugend Emil Kopp 

Bester 1.0 Jugend – Funk Larissa, Dorothe & Sarah

Beste 0.1 Jugend – Hendrik Haas 

Jugend-LVE Emil Kopp, Hendrik Haas

Sonderpreis Fa. Röhling Pierre Kurz 

Beste Taube Markus Kopp 



1,0 Deutsches Zwerg-Reichshuhn, birkenfarbig von Mathias Kluge
1,0 Deutsches Zwerg-Reichshuhn, birkenfarbig von Mathias Kluge

Vergleichsjungtierschauen:

Die Züchter aus Göggingen wollten sich auch schon bei den frühen Schauen mit den umliegenden Vereinen messen. So wurden die Kochertaljungtierschau in Fachsenfeld und die Rosensteinjungtierschau in Mögglingen jeweils von 5 Tieren Kaninchen und Geflügel beschickt. In Fachsenfeld gab es 2 Mannschaften bei den Kaninchen, sowohl aktive als auch Jugend. Darunter waren folgende Züchter mit den Ergebnissen:

 

Kaninchen Fachsenfeld aktive 3. Platz:

Hans Wälder, Kleinchinchilla

Tobias Lakner, Hasenkaninchen rotbraun, Farbenzwerge havanna und seperatorfarbig

Rudi Röder, Farbenzwerge lohfarbig schwarz

 

Kaninchen Fachsenfeld Jugend:

Clemens Gressler, Lohkaninchen havannafarbig

Matthias Harbich, Deilenaar, Hermelin blauaugen

Philipp Schütz, Farbenzerge weißgrannenfarbig havannafarbig

Sven Schütz, Marburger Feh

 

Geflügel Fachsenfeld 2. Platz:

Pierre Kurz, Augsburger schwarz

Walter Schock, Rheinländer rebhuhnhalsig

Chris Brucker, Zwerg-Brahma gelb-schwarzcolumbia

Katrin Heimhalt, Deutsche Zwerg-Reichshühner weiß-schwarzcolumbia

Michael Brucker, Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarbig

 

Kaninchen Mögglingen:

Clemens Gressler, Lohkaninchen havannafarbig

Matthias Harbich, Deilenaar

Philipp Schütz, Farbenzerge weißgrannenfarbig havannafarbig

 

Sven Schütz, Marburger Feh

Selina Haas, Zwergwidder blau

 

Geflügel Mögglingen punktgleich mit 3. Platz:

Hendrik Haas, Streicherenten

ZG Wolfram, Quack, New Hampshire goldbraun

Lena Schütz, Deutsche Zwerg-Wyandotten gelb-schwarzcolumbia

Mathias Kluge, Deutsche Zwerg-Reichshühner birkenfarbig

 

Michael Brucker, Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarbig


Gartenfest mit Jungtierschau:

Unsere Jungtierschau 2019 war ein voller Erfolg! Sowohl der reiche Besuch unseres Fests an beiden Tagen als auch eine hervorragende Qualität unter den mehr als 100 Tieren sprechen für sich. Ein großes Lob an alle Aussteller, die mit Ihren Tieren dazu beigetragen haben sowie allen Helfern, die tatkräftig zum Gelingen beigetragen haben.

Kaninchen:

Bestes Tier Aktive:                            Hans Wälder, Kleinchinchilla

Bestes Tier Jugend:                           Matthias Harbich, Deilenaar

Geflügel:

Bestes Tier große Hühner:               Pierre Kurz, Augsburger schwarz

Bestes Tier Zwerghühner:                Michael Brucker, Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarbig

 


Veranstaltung des Veterinäramts:

Um die Züchter über aktuelle Vorschriften bei der Haltung und Meldung von Kaninchen und Geflügel zu informieren, bot unser Verein gemeinsam mit dem Veterinäramt Ostalbkreis eine Infoveranstaltung in der Gemeindehalle an. Diese wurde außerordentlich gut besucht. Diese Weitergabe von Informationen ist sehr wichtig, außerdem blieb auch Raum Diskussionen, wobei die Sichtweisen der Züchter bezüglich mancher Vorschriften an die zuständigen Tierärztinnen des Veterinäramts weitergegeben wurde. Die Präsentation mit allen wichtigen Infos im Überblick wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt und kann unter folgendem Link des Kreisverbands heruntergeladen werden:

Downloads KV Schwäbisch Gmünd

 


Lokalschau 2018:

Mit einem erneuten Rekord von über 360 Tieren konnten unsere Züchter wieder einmal mehr Tiere als im Vorjahr präsentieren. Doch auch die Qualität ließ keine Wünsche offen. So gab es ein knappes Rennen um die Preise, die letztendlich wie folgt verteilt wurden:

Kaninchen aktiv:

Vereinsmeister

Hans Wälder

Remstalband

Hans Wälder

Bester 1,0

Rudi Röder und David Röhrle

Beste 0,1

Tobias Lakner

LVE

Lukas Haas, ZGM Funk, Tobias Lakner, Rudi Röder und David Röhrle

Deuka-Ehrenpreis

Tobias Lakner, Hans Wälder

Wanderpokal

Hans Wälder

Kaninchen Jugend:

Vereinsmeister

Matthias Harbich

Jugendehrenpreis

Clemens Greßler

Jugend-LVE

Sven Schütz

Bester 1,0

Matthias Harbich

Beste 0,1

Sven Schütz

Geflügel aktiv:

Vereinsmeister

Mathias Kluge

Remstalband

Mathias Kluge

Bester 1,0

Alfons Esswein

Beste 0,1

Linus Brenner

Landesverbandsplakette

Walter Schock

LVE

Katrin Heimhalt, Markus Ohnewald, Walter Schock

Bestes Groß- und Wassergeflügel

Tobias Lakner

Edelstahl-Hahn

Markus Ohnewald

Karl König-Wanderpokal

Markus Ohnewald

Wilfried Wlochal-Gedächtnispreis (Beste Taube)

Walter Schock

Geflügel Jugend:

Vereinsmeister

Lena Schütz

Bester 0,1 Jugend

Lena Schütz

Beste 0,1 Jugend

Raphael Kurz

Jugend-LVE

Lena Schütz

Die Ausstellung wurde als Wilfried Wlochal-Gedächtnisschau abgehalten, um diesem langjährigen und sehr erfolgreichen Mitglied unseres Vereins zu ehren.


Gartenfest 2018:

Am 14. Und 15. Juli wurde das Gartenfest in unserer Zuchtanlage abgehalten. Bei bestem Wetter fanden sich schon am Samstag zahlreiche Besucher ein. Grund dafür waren sicherlich auch die seit letztem Jahr bewährte Bar sowie die Unterhaltung durch die Brass-Band „Sixpääk“. Ganz neu war in 2018 das Public Viewing der Fußball-Weltmeisterschaft. Am Samstag konnte das Spiel um Platz 3 und am Sonntag das Finale live im Festzelt verfolgt werden. Gerade dieses Spiel weckte großes Interesse, weshalb auch am Sonntag noch einmal das Zelt voll wurde.

Wichtigstes Ereignis für unsere Züchter war natürlich die Jungtierschau am Sonntag. Gemeldet waren rekordverdächtige 40 Kaninchen und 92 Nummern Geflügel. Somit mussten erstmalig 2 Geflügelpreisrichter verpflichtet werden. Nach der Bewertung standen folgende Ergebnisse fest:

Kaninchen:

Bestes Tier Aktive:                            Tobias Lakner, Hasenkaninchen rotbraun

Bestes Tier Jugend:                           Matthias Harbich, Deilenaar

Geflügel:

Bestes Tier große Hühner:               Walter Schock, Rheinländer gesperbert

Bestes Tier Zwerghühner:                Mathias Kluge, Deutsche Zwerg-Reichshühner birkenfarbig

Bestes Tier Tauben:                          Wilfried Wlochal, Thüringer Goldkäfertauben

 

 


Landesverbands-Tagung:

 

Der KTZV Göggingen war Ausrichter der Tagung des LV der Rassegeflügelzüchter Württemberg-Hohenzollern. Sie fand vom 01. – 03. Juni 2018 in der Gemeindehalle statt. Am Freitag-Abend begann die Veranstaltung mit einer Sitzung des LV-Vorstands. Am Samstagnachmittag tagte dann der erweiterte Vorstand mit den Kreisvorsitzenden, während ein alternatives Programm in Form einer Führung durch die Weledagärten in Wetzgau angeboten wurde. Als erster offizieller Programmpunkt folgte der Festabend. Für ihn war ein ausgesuchtes Programm vorbereitet worden, darunter Auftritte des Künstlers Peter Marsch, sowie des Blechensembles „Sixpääk“. Am Sonntag fand die Jahreshauptversammlung des LV statt. Das wichtigste Ereignis hierbei war die Wahl von Hansjörg Opala zum neuen 1. Vorsitzenden. 


01. Mai 2018:

 

Die Maiennacht wurde in unserem Vereinsheim von einer Vielzahl unserer Mitglieder gefeiert. Schon am Samstag zuvor wurde der Maibaum gefällt und vorbereitet, um am 30. April von der Jugendgruppe geschmückt und anschließend aufgestellt zu werden. Die Jugendgruppe übernachtete nach der Feier im Vereinsheim. Es wurde sogar Nachtwache gehalten und so jegliche Gefährdung unseres Maibaums ausgeschlossen. Im Nachhinein waren sich alle einig, dass wir sehr stolz auf unsere aktive Jugendgruppe sein können, die auch gerne mal mit anpackt.


Ostereiersuchen

 

Auch in 2018 fand am Ostermontag das Ostereiersuchen im Vereinsheim statt. Bei bestem Wetter fanden viele den Weg in unsere Zuchtanlage wo der Osterhase kleine Geschenke versteckt hatte. Unsere Jugendgruppe sorgte derweil für das leibliche Wohl und bediente mit Getränken, Kaffee und Kuchen.


30-jähriges Jubiläum der Frauengruppe

 

Am 11.03.18 wurde das 30-jährige Bestehen der HuK- oder auch Frauengruppe des KTZV Göggingen gefeiert. Ein Bericht und Bilder sind unter der Seite Frauengruppe zu finden.


Jahreshauptversammlung 2018

 

Am Freitag, 09.03.2018 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Wahlen:

1. Vorsitzender               Walter Schock

2. Vorsitzender              Tobias Lakner

Jugendleiterin               Christine König

Kassenprüfer                 Hans Wörner, Hannes Bielesch

Schriftführer                 Linus Brenner

Beisitzer                       Michael Wolfram

 

Download
Protokoll:
Protokoll Jahreshauptversammlung 2018.pd
Adobe Acrobat Dokument 56.8 KB

Bundeskaninchenschau Leipzig 16. - 17.12.2017

 

Unsere Züchter Tobias Lakner, Selina Haas, Lukas Haas, Sven und Philipp Schütz, Andreas Maier, Inge Maier, ZG Funk, Rudi Röder und Hans Wälder haben dort ihre Tiere unter großer Konkurrenz gezeigt. 

Alle konnten sich nach der Bewertung im Vorfeld wiederfinden. Den Vogel abgeschossen hat Rudi Röder, er konnte den Titel Deutscher Meister auf Farbenzwerge, lohfarbig schwarz erringen.

 


Bundesjugendschau für Geflügel und Nationale Rassegeflügelschau Erfurt 16. - 17.12.17

 

Zeitgleich hat die Bundesjugendschau für Geflügel in Erfurt stattgefunden. Hier hat Linus Brenner seine Tiere ausgestellt, wobei ihm zwei Punkte zum deutschen Jugendmeister fehlten, dies ist auch eine herausragendes Ergebnis.

Auch Wilfried Wlochal stellte in Erfurt in der Aktiven Klasse aus, er konnte gute Ergebnisse mit seinen Hühnern und Tauben erzielen.

 

 


Hervorragende Ergebnisse bei der Landesgeflügelschau

 

Folgende Züchter aus unserem Verein stellten ihre Tiere auf der gemeinsamen Landesgeflügelschau der LV Baden und Württemberg-Hohenzollern aus:

Walter Schock, Valerie Emer, Matthias Emer, Vanessa Lakner, Markus Heimhalt, Katrin Heimhalt, Mathias Kluge, Michael Brucker, Wilfried Wlochal, Linus Brenner, Lena Schütz und Larissa Funk.

Durch die hohe Qualität der Tiere und die vielen Aussteller konnten wir uns mit 1912 Punkten in der Vereinsmeisterwertung den 4. Platz sichern. Mit 953 Punkten wurden wir mit großem Abstand 1. Jugendvereinsmeister.

Einige der Aussteller errangen verschiedene Meistertitel:

Valerie Emer: Württembergische Meisterin mit Sachsenenten, blau-gelb

Wilfried Wlochal: Süddeutscher und Württembergischer Meister mit Thüringer Zwerg-Barthühnern, silber-schwarz-getupft

Markus Heimhalt: Süddeutscher Meister mit Rheinländer, weiß-schwarzcolumbia

Linus Brenner: Württembergischer Jugendmeister mit Deutschen Puten, rotflügel und Zwerg-New Hampshire, goldbraun

Außerdem wurde eine Deutsche Pute, rotflügel von Linus Brenner zum Süddeutschen Jugendchampion gekürt. 

 


Lokalschau 2017

 

Am 18. und 19. Nov 2017 fand unsere diesjährige Lokalschau in der Gemeindehalle statt. Es war ein herausragender Besuch zu verzeichnen.

 

Am Samstagabend gab es als Neuheit eine Weinprobe mit Weinen der Fa. Gütlin. Diese wurde von Maren Wamsler und Matthias Emer ausgezeichnet moderiert und musikalisch untermalt.

 

Auch bei den Hauptakteuren, unseren Tieren, kann man von großen Erfolgen sprechen. Es wurden wieder einmal mehr Tiere ausgestellt als im Vorjahr.  Aus diesem Grund wurde erstmals die Bühne mit in die Ausstellung eingebunden. Auch die Garage bot unseren Puten und Gänsen einen ruhigeren Ort, um sich voll entfalten zu können.

Die Attraktion der Ausstellung waren sicherlich die 3 jungen Nandus.

Bei den ausgestellten Tieren war eine überragende Qualität zu sehen, was von den Richtern Martin Brenner, Hubert Müller, Steffen Baum, Rainer Bart und Jörg Wunderlich bestätigt wurde.

Allen die zu Gelingen beigetragen haben hier unseren herzlichen Dank, vor allem unseren Ladys die die Kuchenschlacht mal wieder gewonnen haben.

 

Sieger Geflügel:

 

Vereinsmeister:

Jugend-Vereinsmeister:

Bester 1.0:

Beste 0.1:

Bester 1.0 Jugend:

Beste 0.1 Jugend:

LVE:

J-LVE:

Bestes Groß-/

Wassergeflügel:

Wanderpokal Karl König:

 

 

Michael Brucker (383 Punkte)

Lena Schütz (379 Punkte)

Alfons Esswein

Walter Schock

Lena Schütz

Linus Brenner

Herbert Quack, Pierre Kurz 

Linus Brenner (2x)

 

Walter Schock

Michael Brucker


SIEGER Tauben:

 

Vereinsmeister:

Bester 1.0:

Beste 0.1:

LVE:

 

Wilfried Wlochal

Wilfried Wlochal

Walter Schock

Wilfried Wlochal


SIEGER Kaninchen:

 

Vereinsmeister:

Jugend-Vereinsmeister:

Bester 1.0:

Beste 0.1:

Bester 1.0 Jugend:

Beste 0.1 Jugend:

LVE:

J-LVE:

Wanderpokal:

 

David Röhrle (387 Punkte)

Maximilian Kurz (384,5 Punkte)

Hans Wälder

David Röhrle

Maximilian Kurz

Linus Brenner

Marco König, Tobias Lakner

Linus Brenner, Sven Schütz

Hans Wälder

 



Kreisschau in Alfdorf

 

Bei der Kreisschau in Alfdorf stellte eine Vielzahl der Gögginger Züchter aus, auch unsere Jugend war stark vertreten.

Bei den Aktiven wurden wir in der Vereinswertung:

Geflügel: 3.

Kaninchen: 3.

Tauben: 2.

Jugend:

Kaninchen und Geflügel: 3.

Damit waren wir der einzige Verein, der in allen Klassen unter den ersten 3 Plätzen war.

 

Hier nur ein Ausschnitt der großen Preise unserer Züchter:

Das Band des BDRG errangen Michael Brucker, Wilfried Wlochal und bei der Jugend Lena Schütz.

Das Remstalband errang Vanessa Lakner.

LVE: Vanessa Lakner, Matthias Kluge, Wilfried Wlochal und Tobias Lakner.

KVE: Linus Brenner

Gemeinde-E: Lukas Haas

Dies war ein überragendes Abschneiden unserer Aktiven und Jungzüchter.